
Betriebsorganisation
Durchführung aller BO-Planungsmaßnahmen im Gesundheitswesen im laufenden Betrieb sowie in allen Belangen der Krankenhaus-Neuplanung
Beratung bei allen Fragen der laufenden Betriebsorganisation im Spitals- und Pflegeheimwesen
Begleitung bei der Implementierung von neuen Abläufen - Change Management
Prozessmanagement für die medizinischen Kern- und Supportbereiche sowie für die Logistik- und Verwaltungsbereiche einer Klinik zur Reorganisation der Aufbau- und Ablauforganisation der Funktionsbereiche und deren Schnittstellen
Alle Arten von Wirtschaftlichkeitsanalysen und Betriebskostenberechnung für Krankenanstalten, Pflegeheime sowie tagesklinische Einrichtungen

Bauprojekt Planung
Zielplanung - Betriebskonzept
Erarbeitung der mittelfristigen baulichen und organisatorischen Entwicklungs- und Umsetzungsstrategie
Definition der betriebsorganisatorischen Grundlagen im Betriebskonzept (grobe Aufbau-, Ablauf- und Logistikplanung) inklusive Darstellung von Grobprozessen
Entwicklung der Baukörperstruktur sowie der Raumkonzeption im Rahmen von Raum- und Funktionsprogrammen in Abstimmung mit dem Nutzer
Gesamthafte Verkehrsplanung
Grobe Betriebs- und Folgekostenberechnung, Investitionsplanung
Inbetriebnahmeplanung
Erarbeitung der Übersiedlungsplanung mit Terminplanung, detaillierter Ablaufplanung und Aufzeigen der Vorbereitungsmaßnahmen sowie Festlegen der Ergebnisse im Inbetriebnahmekonzept
Schulungsplanung
Abwicklung / Begleitung der Inbetriebnahme Organisatorische Nachbetreuung
BO-Detailplanung
Planungsbegleitung
Detaillierte Erarbeitung der künftigen Aufbau- und Ablauforganisation mit dem Nutzer
Analyse der Kernprozesse, der betrieblichen Zusammenhänge, Logistik- sowie Verkehrsplanung, Organisation der Ver- und Entsorgungsbereiche
Ausarbeitung des Personal-Struktur-Konzeptes mit Personaleinsatzplanung und Personalbedarfsberechnung
Laufende Begleitung der Planung und Ausführung sowie Koordinationstätigkeiten von allen Fachplanern in Bezug auf die spätere Implementierung der Betriebsorganisation
Prozess Management im laufenden Betrieb
Erhebung der Ist-Strukturen in Bezug auf die Ablauf- und Aufbauorganisation mit besonderem Augenmerk auf die Schnittstellen des Bereiches
Aufzeigen und Bewerten von Verbesserungspotentialen
Unterstützung bei der Implementierung der neuen Abläufe - Change Management
Gemeinsame Erarbeitung eines Sollkonzeptes - Prozessmodellierung
Erhebung von Kennzahlen und Erstellung von Wirtschaftlichkeits- und Nutzwertanalysen, Leistungsanalysen und -kalkulationen